Projekt Management Office (PMO) - Weiterbildung

Weiterbildung - Kurs - ein Project Management Office (PMO) richtig aufbauen, einführen und optimieren

Grundlagenkurs Project Management Office (PMO)

Icon 4Projects GmbH

Informationen zu unserem Kurs

Projekt Management Office (PMO) - Weiterbildung - ein Management Office (PMO) erfolgreich einführen und optimieren.

Besteht in Ihrem Unternehmen bereits ein Project Management Office, das Sie optimieren möchten oder soll ein PMO in Ihrem Unternehmen neu eingeführt werden? Arbeiten Sie in einem PMO, das sich im Aufbau befindet? Dann ist der Kurs Projekt Management Office (PMO) - Schulung genau das richtige für Sie.

Der Kurs richtet sich an Leiter PMO, Mitarbeiter PMO, Mitarbeiter in Stabsbereichen, Entscheider, Projektmanager, Projektleiter, Projektmitarbeiter, Portfoliomanager, Projektcontroller, Personal- und Organisationsentwickler, Interessierte an der Rolle des PMO.

Kursdaten Projekt Management Office (PMO) - Schulung

  • Kommende Termine
  • Alle Termine

Nächste Kursdaten

Kursdaten Projekt Management Office (PMO) - Schulung

Argumente für einen Kursbesuch bei 4Projects

Besteht in Ihrem Unternehmen bereits ein Project Management Office (PMO), das Sie optimieren möchten oder soll ein PMO in Ihrem Unternehmen neu eingeführt werden? Arbeiten Sie in einem PMO, das sich im Aufbau befindet?

Vertrauen Sie uns mit über 20 Jahren Trainings- und Coaching-Erfahrung und mehr als 800 zertifizierten Absolvent:innen.

  • Obwohl die Materie komplex ist, wird sie dank Struktur und Praxisbeispielen verständlich und spannend vermittelt.
  • Kleinklassen: 6-12 Teilnehmende für garantierten Lernerfolg.
  • Aktuelle Kursinhalte zu allen relevanten Kompetenzelementen der ICB4.
  • Wissensdatenbank und Projektmanagement-Kompendium (Texte, Abbildungen, Tabellen online und im PDF-Format). Die PDFs sind zeitlich unbegrenzt nutzbar.
  • Praxiserprobte Vorlagen zur eigenen Verwendung.
  • Individuelle Unterstützung.
  • Fragen zur Theorie und Praxis werden auch ausserhalb der Kurszeiten beantwortet.
  • Netzwerk von erfahrenen Projektmanagern, PMO Mitarbeitern, Scrum Mastern und Product Ownern.

Kurskosten

Kursvariante Blended Learning Online-Live-Unterricht
Kurskosten CHF 2980.- CHF 2980.-

Bereits ab 2 Teilnehmern aus dem gleichen Unternehmen erhalten Sie einen Rabatt auf die Kurskosten.

Kursvarianten

Der Kurs kann als Präsenzunterricht oder Online-Live-Unterricht  gebucht und durchgeführt werden.

Präsenzunterricht

Die Präsenzveranstaltungen finden vor Ort statt.

Online-Live-Unterricht

Beim Online-Live-Unterricht werden Sie live per Video zugeschaltet und nehmen aktiv am Unterricht teil.

Kursinhalte

Einführung in das PMO

  • Definition und Zweck eines PMOs
  • Die verschiedenen Arten von PMOs
  • Vorteile eines PMOs

Aufgaben und Funktionen eines PMOs

  • Projektportfoliomanagement
  • Standardisierung und Methodik im Projektmanagement
  • Projekt-Controlling und Reporting
  • Stakeholdermanagement
  • Risikomanagement
  • Informations- und Dokumentationsmanagement
  • Projektreporting
  • Wissensmanagement
  • Schulung und Weiterbildung

Einführung und Etablierung eines PMOs

  • Definition der PMO-Strategie
  • Aufbau der PMO-Organisation
  • Kommunikation und Change Management
  • Auswahl und Implementierung von PMO-Tools

PMO-Prozesse und -Tools

  • Projektplanung und -initiierung
  • Projektüberwachung und -steuerung
  • Stakeholdermanagement
  • Risikomanagement
  • Informations- und Dokumentationsmanagement
  • Projektreporting
  • Change Management
  • Projektabschluss

Messung und Verbesserung der PMO-Leistung

  • Definition von PMO-Kennzahlen
  • Datenerhebung und -analyse
  • Berichterstellung
  • Kontinuierliche Verbesserung

Das können Sie nach 2 Kurstagen

  • Sie verstehen die Grundlagen des PMOs und seine Bedeutung für das Unternehmen.
  • Sie kennen die verschiedenen Ausprägungen eines PMOs und wählen das für Ihr Unternehmen passendste PMO.
  • Sie sind vertraut mit den Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortungen eines PMOs und können diese festlegen.
  • Sie können ein PMO in Ihrem Unternehmen einführen, optimieren und festigen.
  • Sie können definieren, welche fachlichen, methodischen und soziale Kompetenzen die Mitarbeiter eines PMOs aufweisen müssen.  
  • Sie können einschätzen, welche Prozesse, Methoden und Tools im Projekt-, Programm- und Portfoliomanagement Ihr Unternehmen wirklich weiterbringen und können diese anwenden.
  • Sie sind in der Lage, die Leistung des PMOs zu messen und zu verbessern.
  • Sie wissen, wie Sie den aktuellen Stand Ihres Multiprojekt- und Portfoliomanagements mit Hilfe von geeigneten Kennzahlen bewerten können.
  • Sie und Ihr PMO erhalten durch die effektiven Messmethoden eine extrem hohe Akzeptanz, da Sie den Nutzen klar mit Zahlen, Daten und Fakten belegen können.
  • Durch ein effektives und effizientes PMO schaffen Sie Business Value und schliesslich Customer Value.

Was ist besonders an diesem Kurs?

Nach dem Kurs können Sie sofort mit dem Aufbau oder der Optimierung des PMO in Ihrem Unternehmen beginnen. Sie nehmen Checklisten, Handlungsempfehlungen und praktische Workshop-Ergebnisse mit. Damit schaffen Sie die Grundlage, in Ihrem Unternehmen ein dauerhaft erfolgreiches und akzeptiertes PMO zu etablieren.

Anforderungen

Grundkenntnisse im Projektmanagement sind von Vorteil. Als perfekte Vorbereitung eignet sich die Zertifizierung IPMA Level D oder das Basiszertifikat Projektmanagement (4Projects).

Methoden

Der Kurs besteht aus einer abwechslungsreichen Mischung aus Theorie und Praxis. Die Teilnehmer lernen durch Vorträge, Diskussionen, Gruppenarbeiten und Fallstudien.

Abschluss

Kurszertifikat 4Projects

Anschliessende Kurse

Kursleiter & Coach

Andreas Brauchle
Referent und Coach, Senior Consultant Project Lead
+41 62 875 10 00
Andreas Brauchle

Ich verfüge über fundierte Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten als Manager und Berater für Projekte und Veränderungen in den unterschiedlichsten Branchen.

Meine Kernkompetenzen umfassen

  • Zertifizierungen nach IPMA® basierend auf dem internationalen Standard ICB4,
  • Strategisches und operatives Projektmanagement, Programmmanagement und Portfoliomanagement,
  • Didaktik und Methodik in der Erwachsenenbildung (Erwachsenenbildner SVEB-I).

Meine Haupttätigkeiten umfassen

  • Schulungen und Seminare: Planung und Durchführung von Lehrgängen, Kursen und Seminaren für Firmen und Einzelpersonen,
  • Coaching von Projekten und Changes mittlerer bis sehr hoher Komplexität,
  • Einführung eines Project Management Office (PMO),
  • Einführung von Projekt-, Programm- und Portfoliomanagement (PPP).

Nächster Kurs Projekt Management Office (PMO)

Bewertung 5 (von 0 bis 5) aus 27 Bewertungen

Über uns

4Projects ist das Kompetenzzentrum für Projektmanagement Weiterbildung und Coaching im Projekt-, Programm- und Portfoliomanagement. Als Trainer und Projektcoach orientieren wir uns an den höchsten Qualitätsstandards.

Unsere Kernkompetenzen umfassen:

  • Vorbereitung und Coaching auf die international und national anerkannten Zertifizierungen im Projektmanagement (IPMA®, IPMA® Agile Leadership, SIZ)
  • Weiterbildung und Schulung für Einzelpersonen und Firmen
  • Remote Coaching, Projekt Coaching und Unterstützung in Projekten
  • Einführung und Optimierung von Projekt Management Office (PMO) in Unternehmen
  • Einführung und Optimierung von Projekt-, Programm- und Portfoliomanagement in Unternehmen

Kontakt

4Projects GmbH
Hofmattstrasse 180
5277 Hottwil, Schweiz

Tel. Schweiz 062 875 10 00

Tel. Ausland +41 62 875 10 00


www.4projects.ch

Unsere Weiterbildungsstandorte in der Schweiz in Brugg, Basel, Zürich-Dietikon, Bern-Zollikofen und Luzern-Emmenbrücke

Netzwerk

Copyright 2024 4Projects GmbH. Alle Rechte vorbehalten.
Einstellungen gespeichert

Datenschutzeinstellungen

Diese Website nutzt Cookies und andere Technologien, um die Benutzerfreundlichkeit zu verbessern und die Leistung der Website und unserer Werbemassnahmen zu messen. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.

You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close